Alle (paar) Jahre wieder - Erneut Werbeflyer für Wintergärten

Pressemitteilung vom
Man könnte sich eine Regelmäßigkeit in den Kalender eintragen. Alle drei bis vier Jahre flattern Eigenheimbesitzern Werbeblätter einer Firma aus Schleswig-Holstein ins Haus.
Off

Man könnte sich eine Regelmäßigkeit in den Kalender eintragen. Alle drei bis vier Jahre flattern Eigenheimbesitzern Werbeblätter einer Firma aus Schleswig-Holstein ins Haus. So auch in diesem November in der Umgebung von Schwerin. Dieses Unternehmen sucht Eigenheimbesitzer für Muster-Wintergärten. Wintergärten sind in aller Regel ein teures Bauvorhaben. Diese Firma wirbt mit einem ganz besonderen Finanzierungsmodell. Die Kosten für einen teuren Wintergarten sollen zum großen Teil über einen Werbevertrag erwirtschaftet werden können. Die Kunden sollen nach Fertigstellung ihres Wintergartens diesen für eine Besichtigung weiterer Interessenten zur Verfügung stellen. Weiterhin sollen sie für die Verteilung von Werbematerial und der Gewinnung neuer Kunden eine Provision erhalten.

Das Angebot fand auch eine Verbraucherin aus Schwerin verlockend und unterschrieb eine solche Bestellung. Als sie aber nach Vertragsschluss nochmals alles genau nachrechnete, bereute sie schnell ihre Unterschrift. Da es sich hier um einen so genannten Außergeschäftsraum-Vertrag handelt, früher wurden sie Haustürgeschäft genannt, haben die Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen, um den Vertrag wieder zu beenden. Dieses sollte die Verbraucherin gegenüber der Firma schriftlich per Einschreiben mit Rückschein erklären.


Für weitere Informationen:
Sylke Sielaff, Beraterin in Schwerin

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.