Die 30. Hanse Sail findet statt

Pressemitteilung vom
Auch in diesem Jahr wird die Sail trotz besonderer Hygieneauflagen viele Besucher anziehen. An zahlreichen Ständen wird bewirtet und vieles zum Verkauf angeboten. Doch was ist mit den Rechten beim Kauf von Waren auf der Hanse Sail?
Schiffe auf der Hanse Sail
Off

Was muss beim Abschluss von Verträgen beachtet werden?
Die Freude in der Hansestadt Rostock ist groß, denn vom 5. bis 8.8.2021 findet die Hanse Sail 2021 statt. Auch in diesem Jahr wird die Sail trotz besonderer Hygieneauflagen viele Besucher anziehen. An zahlreichen Ständen wird bewirtet und vieles zum Verkauf angeboten. Doch was ist mit den Rechten beim Kauf von Waren auf der Hanse Sail?

Können Verträge widerrufen werden,
etwa wenn das gekaufte Stofftier doch nicht gefällt?

Bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen hat jeder Kunde ein Widerrufsrecht, auf das der Händler hinweisen muss. Fraglich ist, wann ein Verkaufsstand auf einem Volksfest als Geschäftsraum anzusehen ist. Dies soll laut des umstrittenen Urteils des Landgerichts Freiburg (Urteil vom 22.10.2015, Az.: 14 O 176/15) davon abhängen, wo der Händler tätig ist. Danach besteht ein Widerrufsrecht nicht, wenn der Unternehmer sein Gewerbe ständig oder gewöhnlich auf Volksfesten ausübt. Das dürfte für viele Stände auf der Hanse Sail zutreffen, sodass Verträge nicht widerrufen werden können. Treffen Sie daher keine voreilige Kaufentscheidung!


Für weitere Informationen:
Katrin Schiller, Teamleiterin Beratungsstelle Rostock

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.