Save Invest Ltd.: Abos für die Lottogemeinschaften Engel, Kaiser & Co.

Pressemitteilung vom
Mehrere Verbraucher erhielten in den vergangenen Wochen so genannte Begrüßungsschreiben von der Lottogemeinschaft Engel oder Kaiser, die die Verbraucher als Premiummitglied in ihrer Spielgemeinschaft willkommen heißen.
Off

Mehrere Verbraucher erhielten in den vergangenen Wochen so genannte Begrüßungsschreiben von der Lottogemeinschaft Engel oder Kaiser, die die Verbraucher als Premiummitglied in ihrer Spielgemeinschaft willkommen heißen. Der „Spielspaß“ im Abonnement für vorerst drei Monate soll viele Vorteile bieten und monatlich € 95,90 kosten, die zum Spielbeginn vom Konto des Verbrauchers abgebucht werden. Die Verbraucher wurden regelmäßig zuvor telefonisch kontaktiert, wobei sie auf ihnen gestellte Fragen jeweils mit „Ja“ antworten sollten. Hinter beiden Spielgemeinschaften steht die Save Invest Ltd. mit Sitz auf den Seychellen, die neben den oben genannten zahlreiche weitere Lottoprodukte anbietet. Diese weisen jedoch inhaltlich kaum Unterschiede auf und auch einen Gewinn kann der Verbraucher bei keinem dieser Angebote erwarten.

 

Unser Tipp: Erklären Sie sofort nach Eingang eines solchen Schreibens den Widerruf. Versenden Sie das Schreiben per Einschreiben und bewahren Sie den Nachweis mindestens drei Jahre auf. Sind Sie unsicher oder benötigen Sie Unterstützung, lassen Sie sich von Ihrer Verbraucherzentrale beraten.

 

Für weitere Informationen:

Anja Offermann, Teamleiterin Beratungsstelle Stralsund

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Eine ältere Dame fährt im Treppenhauf mit einem Treppenlift

BGH-Urteil: Widerrufsrecht gilt auch bei Montage von Treppenliften

Auch die Montage von Treppenliften können Kund:innen widerrufen. Mit dieser Entscheidung hat der Bundesgerichtshof der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am 20. Oktober 2021 recht gegeben. Die oft teuren Verträge lassen sich mit bestimmten Fristen rückgängig machen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.