Verbraucherzentrale unterstützt kontrollierte Öffnung

Pressemitteilung vom
Die in Rostock ansässige Verbraucherzentrale verfolgt mit großem Interesse die Diskussionen in der Hansestadt und in der Region zu einer kontrollierten Öffnung des Einzelhandels und eventuell nachfolgend auch von gastronomischen Einrichtungen.
Off

Die in Rostock ansässige Verbraucherzentrale verfolgt mit großem Interesse die Diskussionen in der Hansestadt und in der Region zu einer kontrollierten  Öffnung des Einzelhandels und eventuell nachfolgend auch von gastronomischen Einrichtungen. „Die Vorschläge von OB Madsen erscheinen tragfähig und sind für viele Verbraucher eine Hoffnung auf eine Erleichterung trotz Corona“, betont Dr. Jürgen Fischer, Chef der Verbraucherzentrale. Die Idee, die Öffnung von Geschäften mit einer elektronisch gestützten Regulierung der Kundenbewegungen zu verbinden ist anders als noch vor Monaten jetzt technisch umsetzbar und zumutbar. Gleichzeitig wird die Nachverfolgbarkeit des Infektionsgeschehens gefördert und es werden nur Kunden aus der Region zugelassen. Ein solcher Test bringt nicht nur Sicherheit, sondern hilft zu klären, wie sich das Virus bei erweiterten  Einkaufsmöglichkeiten verhält. Mit großem Andrang und Käuferströmen aus anderen Regionen ist nicht zu rechnen. Ein Anfang wäre gemacht und Verkäufer und Käufer entscheiden selbst, ob sie diesen „Test“ nutzen werden. Und wo sind die Voraussetzungen besser als in unserer Region?

Für weitere Informationen:
Dr. Jürgen Fischer, Vorstand

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Aktuell haben wir folgende offenen Stellen zu besetzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.