VZMV startet Beratung mit Digimobil in Mecklenburg

Pressemitteilung vom
Die ersten Verbraucher konnten am Donnerstag und Freitag dieser Woche das neue Digimobil mit seinem Beratungsangebot für den ländlichen Raum in Ludwigslust und Lübz bestaunen.
Digimobil MV
Off

Die ersten Verbraucher konnten am 28.2. und 1.3.2019 das neue Digimobil mit seinem Beratungsangebot für den ländlichen Raum in Ludwigslust und Lübz bestaunen. Selbst die Justizministerin des Landes, Katy Hoffmeister, ließ es sich nicht nehmen, die neue digitale Beratungsmöglichkeit  zu testen. Das Besondere des Fahrzeuges: Eine komplette digitale Ausrüstung, die Verbraucherberatung via Videochat ermöglicht. Am Beispiel einer fingierten Inkassoforderung wurde der Beratungsablauf über ein Livegespräch mit einer Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale demonstriert. Vor Ort wurde das Inkassoschreiben eingescannt und nach Potsdam gemailt. Die Juristin erläuterte der Ministerin die Rechtslage und schickte ein fertiges Musterschreiben, mit dem die Angelegenheit eindeutig geklärt werden kann, zurück.

So oder ähnlich wird das Digimobil ab jetzt im vierwöchigen Rhythmus die Städte Ludwigslust und Lübz sowie weitere Städte im Norden Brandenburgs besuchen und Hilfe leisten. Den betroffenen Verbrauchern werden dadurch lange Wege erspart. Über die moderne Technik haben diese die Möglichkeit, mit Verbraucherberatern ihre Fragen abzuklären. Das Digimobil ist das erste Fahrzeug in Deutschland, das vom Bundeslandwirtschaftsministerium gefördert wird und ausschließlich für die Verbraucherberatung zur Verfügung steht. Umgesetzt wird das Projekt unter Federführung der Verbraucherzentrale Brandenburg und Mitwirkung der Verbraucherzentrale MV.

Für weitere Informationen:
Dr. Jürgen Fischer, Vorstand

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Aktuell haben wir folgende offenen Stellen zu besetzen.