Von Geld und Gütern trennen?

Sich rechtzeitig Gedanken über die Verwendung des eigenen Nachlasses zu machen, anstatt nur auf gesetzliche Regeln zu vertrauen, zahlt sich oft aus.

Denn wer seine Vermögensteilung plant und sich schon zu Lebzeiten von Geld oder Gütern trennt, kann steuerlich profitieren, die Erben entlasten oder Pflichtteilsansprüche minimieren. In welchen Fällen Schenkungen oder Übertragungen Vorteile haben und wie sie sinnvoll gestaltet werden, erklärt der Ratgeber "Richtig vererben und verschenken" der Verbraucherzentralen.

Das Buch bietet einen Überblick über die Möglichkeiten der Vermögensübertragung und zeigt die Vorzüge und Probleme einzelner Modelle auf. Erblasser erfahren so, wie sie die Weichen für eine sinnvolle Erbregelung stellen. Denn Fehler, die hier gemacht werden, können nach Eintritt des Erbfalls nicht mehr korrigiert werden. Darüber hinaus beantwortet der Ratgeber zahlreiche Fragen rund um die gesetzliche Erbfolge sowie die Teilung durch Testament oder Erbvertrag.

Der Ratgeber kostet 12,90 Euro und ist in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale MV erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause geliefert.

Bestellmöglichkeiten:

Online-Shop: www.nvzmv.de

Telefon: 0381 208 70 50 | E-Mail: info@nvzmv.de

Post: Verbraucherzentrale MV | Strandstr. 98 | 18055 Rostock

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.