Unter Berücksichtigung der gültigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind alle Beratungsstellen weiterhin telefonisch erreichbar und organisieren eine Beratung für Sie. (HRO 0381 / 208 70 50, SN 0385 / 591 81 10 und NB 0395 / 568 34 10). Nutzen Sie auch den Weg über unsere sichere E-Mail-Beratung.

Von Geld und Gütern trennen?

Sich rechtzeitig Gedanken über die Verwendung des eigenen Nachlasses zu machen, anstatt nur auf gesetzliche Regeln zu vertrauen, zahlt sich oft aus.

Denn wer seine Vermögensteilung plant und sich schon zu Lebzeiten von Geld oder Gütern trennt, kann steuerlich profitieren, die Erben entlasten oder Pflichtteilsansprüche minimieren. In welchen Fällen Schenkungen oder Übertragungen Vorteile haben und wie sie sinnvoll gestaltet werden, erklärt der Ratgeber "Richtig vererben und verschenken" der Verbraucherzentralen.

Das Buch bietet einen Überblick über die Möglichkeiten der Vermögensübertragung und zeigt die Vorzüge und Probleme einzelner Modelle auf. Erblasser erfahren so, wie sie die Weichen für eine sinnvolle Erbregelung stellen. Denn Fehler, die hier gemacht werden, können nach Eintritt des Erbfalls nicht mehr korrigiert werden. Darüber hinaus beantwortet der Ratgeber zahlreiche Fragen rund um die gesetzliche Erbfolge sowie die Teilung durch Testament oder Erbvertrag.

Der Ratgeber kostet 12,90 Euro und ist in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale MV erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause geliefert.

Bestellmöglichkeiten:

Online-Shop: www.nvzmv.de