Vorsicht bei Rechnungen von paymentsolution

In den Mailfächern zahlreicher Verbraucher landen derzeit E-Mails mit angeblichen Rechnungen der Firma "paymentsolution".

Hier wird der Empfänger aufgefordert, eine sich im Anhang befindliche und komprimierte Datei, z. B. "Ihre Rechnung.rar" oder "Ihre Rechnung.exe" zu öffnen. Im Anhang befindet sich jedoch keine Rechnung, sondern Schadsoftware, die den Rechner schädigen und gegebenenfalls auf weitere Daten des Nutzers zugreifen kann.

Die Verbraucherzentrale in Rostock warnt:
Öffnen Sie den Anhang nicht und löschen Sie diese Mail!

Jindra Martinez
Assistenz Beratung

Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Ab sofort können Kund:innen ihre BahnCard statt sechs Wochen vier Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen. Die Verbraucherzentrale Thüringen hatte die DB Fernverkehr AG wegen unzulässiger Kündigungsfristen verklagt. Dennoch will sie auch jetzt noch weiter klagen, denn dies sei nur ein Teilerfolg.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.