Vorsicht bei Rechnungen von paymentsolution

In den Mailfächern zahlreicher Verbraucher landen derzeit E-Mails mit angeblichen Rechnungen der Firma "paymentsolution".

Hier wird der Empfänger aufgefordert, eine sich im Anhang befindliche und komprimierte Datei, z. B. "Ihre Rechnung.rar" oder "Ihre Rechnung.exe" zu öffnen. Im Anhang befindet sich jedoch keine Rechnung, sondern Schadsoftware, die den Rechner schädigen und gegebenenfalls auf weitere Daten des Nutzers zugreifen kann.

Die Verbraucherzentrale in Rostock warnt:
Öffnen Sie den Anhang nicht und löschen Sie diese Mail!

Jindra Martinez
Assistenz Beratung

Plastikmüll im Meer

Einwegplastik-Verbot in der EU: Das sind die Alternativen

Eine neue Verordnung hat im Juli 2021 mit einer Reihe von Einwegkunststoff-Produkten Schluss gemacht – darunter Wattestäbchen, Plastikteller oder auch Styropor-Becher. Wir zeigen, um was es dabei genau geht und bewerten die praktischen Alternativen.
Essenreste auf einem Teller

Marktcheck: kleine Portionen in der Gastronomie noch nicht Standard

Wenn Restaurantgäste zwischen verschiedenen Portionsgrößen wählen oder übriggebliebenes Essen mitnehmen könnten, würden weniger Lebensmittel als bisher im Müll landen. Doch nur wenige Restaurants nutzen bisher ihre Möglichkeiten, wie der Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt.
Eine Frau sucht auf einer Streamingplattform nach einem Film.

Neue Gebühren bei Prime Video: vzbv plant Klage gegen Amazon

Änderungen bei Amazon Prime Video: Was Sie zu den neuen Werberichtlinien von Amazon Prime wissen sollten – und wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) für Ihre Rechte kämpft.