Warnung vor unseriösen Routenplanern im Internet

Betreiber von Internetseiten locken Verbraucher in Abofallen und verlangen eine Bezahlung mit Amazon-Gutscheinen.

Immer wieder gehen aus allen Landesteilen Mecklenburg-Vorpommerns Anfragen zu unseriösen Routenplaner-Seiten, wie zum Beispiel routenprofi.net oder maps-routenplaner.com ein. Auf den betreffenden Seiten, die regelmäßig ihre Internet-Adressen ändern, müssen sich Verbraucher mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren, um eine Route zu planen. Wenig später erhalten sie per E-Mail eine hohe Rechnung von bis zu 500 Euro, in der eine Bezahlung mit Amazon-Gutscheinen gefordert wird. Verbraucher sollten bei folgenden Punkten skeptisch werden:

• Identitäten und Adressangaben im Impressum der Internetseiten sind falsch.

• Die Buttonlösung ist nur scheinbar umgesetzt.

• Verbraucher werden mittels eines Gewinnspiels in ein Abo gelockt.

• Eine Bezahlung wird per Amazon-Gutschein gefordert.

• Für weitere Informationen:
          Wiebke Cornelius Beraterin
          BS Rostock

Unsere aktuellen Stellenangebote

Aktuell haben wir folgende offenen Stellen zu besetzen.
          Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
          Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.