Die Baumesse „Bauen, Sanieren - Eigenheim“, findet vom 20. bis 22. Februar im Neubrandenburger Jahnsportforum statt. Die unabhängigen Energieexperten der Verbraucherzentrale Mecklenburg - Vorpommern, freuen sich auf die Besucherinnen und Besucher.
Seit vielen Jahren ist die Energieberatung der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern fester Bestandteil der Aussteller im Neubrandenburger Jahnsportforum, wenn im Februar die Messe „Bauen, Sanieren – Eigenheim“ stattfindet. Die Besucherinnen und Besucher des Messestandes erwartet umfassendes Expertenwissen zu aktuellen Energiethemen wie erneuerbaren Energien, moderner Heiztechnik sowie praxisnahen Tipps zur Energieeinsparung. Die Beratung erfolgt wie gewohnt kompetent und unabhängig.
Spätestens seit den deutlich spürbaren Preiserhöhungen für Strom, Gas und Öl rücken Maßnahmen zur Energieeinsparung zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit. Im Rahmen der Baumesse „Bauen, Sanieren - Eigenheim“, die vom 20. bis 22. Februar im Neubrandenburger Jahnsportforum, haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich an unserem Messestand umfassend zu aktuellen Energiethemen zu informieren.
Seit fast fünf Jahren gilt die Wärmepumpe als zentrales Thema der Energiewende in Deutschland. Darüber hinaus ist seit dem vergangenen Jahr ein stark wachsendes Interesse an sogenannten Balkonkraftwerken zu verzeichnen. Der Wunsch nach größerer Unabhängigkeit bei der Wärme- und Stromversorgung gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Dabei stellen sich viele Fragen: Ist jedes Eigenheim für den Einsatz einer Wärmepumpe geeignet? Welche Voraussetzungen müssen für die Installation einer Solaranlage auf dem Balkon einer Mietwohnung erfüllt sein? Und wie lässt sich überprüfen, ob Energie- und Nebenkostenabrechnungen korrekt erstellt wurden?
Zu diesen und weiteren Fragestellungen stehen die Energieberater vor Ort beratend zur Seite. Sie bieten fachlich fundierte, unabhängige Informationen rund um Energieeinsparung sowie energetische Sanierung und unterstützen Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Orientierung im komplexen Themenfeld der Energieversorgung.
