Unter Berücksichtigung der gültigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind alle Beratungsstellen weiterhin erreichbar und organisieren eine Beratung für Sie. (Rostock 0381 / 208 70 50 , Schwerin 0385 / 591 81 10 oder Neubrandenburg 0395 / 568 34 10). Nutzen Sie auch den Weg über unsere sichere Online-Beratung.

Buchtitel "Handbuch Testament": Pressematerial

Stand:

Nachlass rechtzeitig regeln
Ratgeber bietet praktische Tipps und Beispiele fürs Testament

Off

Titelbild des Ratgebers "Handbuch Testament"

Das eigene Testament zu schreiben – das wartet auf vielen To-do-Listen noch auf Erledigung. Nicht einmal jeder fünfte Deutsche hat eines aufgesetzt. Dabei ist es eigentlich gar nicht so kompliziert selbst zu bestimmen, wie das eigene Vermögen nach dem Tod verteilt werden soll. Wer ein paar Grundregeln kennt, kann nicht nur den Nachlass nach eigenem Willen weitergeben, sondern auch Streit und kostspielige Auseinandersetzungen unter den Erben vermeiden.  Brauche ich einen Notar? Wo bewahre ich das Dokument auf? Welche Angehörigen haben Anspruch auf den Pflichtteil? Das „Handbuch Testament“ der Verbraucherzentrale bietet auf viele dieser Fragen verständliche Antworten und praktischen Rat. Formulierungsbeispiele helfen, typische Fehler zu vermeiden und das Dokument korrekt und rechtssicher zu verfassen.

Die Entscheidung, wem man was vererben möchte, kann einem niemand abnehmen. Zudem ist jede Situation individuell verschieden. Etwa, wenn Eheleute ein gemeinschaftliches Testament errichten wollen oder besondere Lebensumstände berücksichtigt werden müssen, weil die gesetzlichen Erben verschuldet sind, pflegebedürftige Personen oder minderjährige Kinder versorgt werden müssen. Der Ratgeber behandelt die wichtigsten Schwerpunktthemen, bietet Checklisten und Mustertestamente und erläutert auch was passiert, wenn kein Testament vorliegt: Dann bestimmt nämlich der Gesetzgeber die Erbfolge – nach einer festgelegten Ordnung.

Der Ratgeber „Handbuch Testament“ hat 224 Seiten und kostet 16,90 Euro.

Bestellmöglichkeiten:

Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen und im Buchhandel erhältlich.