Aktions- und Infostände

Stand:
Die Teilnehmer:innen erwerben Kenntnisse zur Lebensmittelkennzeichnung, erhalten einen Einblick in Werbestrategien der Hersteller:innen und erweitern ihre Konsumkompetenz im Lebensmittelbereich.
Aktions-und Infostände Kinder_VZMV
Off

HINTERGRUND

Grundschulen setzen bei der Gestaltung von Aktionstagen auf ein breites Spektrum an Partnern. Die Verbraucherzentrale besetzt mit dem Thema „Verbraucherschutz beim Lebensmitteleinkauf“ ein schon für Grundschüler:innen wichtiges und alltagsrelevantes Themenfeld.

ZIELGRUPPE

Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern

ZIELSETZUNG

Die Teilnehmer:innen    

  • erwerben Kenntnisse zur Lebensmittelkennzeichnung
  • erhalten einen Einblick in Werbestrategien der Hersteller:innen
  • erweitern ihre Konsumkompetenz im Lebensmittelbereich

 

KONZEPT 

  • Bei Mitmachaktionen können die Kinder zum Beispiel Lebensmittel riechen, tasten oder hören, spüren Zuckerverstecke auf oder errechnen, wie viele Milchriegel sie essen müssten, um genug Calcium aufzunehmen.
  • Erwachsene Teilnehmer:innen können sich anhand von Produktausstellungen oder im individuellen Beratungsgespräch informieren.

 

Die Themen für die Aktionsstände können Sie individuell mit uns abstimmen. Im Fokus können

  • Produktgruppen - wie Kinderlebensmittel, Snacks, Getränke
  • Aktuelle Trends - wie vegetarische und vegane Lebensmittel, alternative Süßungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel für Kinder
  • Kennzeichnungselemente - wie Nährwert- oder Allergenkennzeichnung
  • Zielgruppen - wie Kinder, Familien

stehen.

Gern unterstützen wir Sie auch mit weiteren Aktionsangeboten, geeignet für Grundschüler:innen sind die „Angebote für Grundschulen“.

ZEITBEDARF

  • nach Vereinbarung

 

VORAUSSETZUNGEN

  • 2-3 Tische
  • evtl. Stromanschluss
  • ggf. Wetterschutz bei Außenveranstaltungen

 

KOSTEN

  • ab 20,00 € pro Stunde

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Verbraucherzentrale M-V e.V. I Fachbereich Lebensmittel und Ernährung I Erich-Schlesinger-Str. 35 I 18059 Rostock Tel.: (03 81) 208 70 17 I E-Mail: ernaehrung@verbraucherzentrale-mv.eu

Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.