Vortrag am 06. Mai 2025: Strom erzeugen mit Photovoltaik an der Volkshochschule Rostock

Pressemitteilung vom
Ein Energieberater der Verbraucherzentrale M-V hält am Dienstag den 06.05.2025 um 10:30 Uhr einen Vortrag über die „Stromerzeugung mit Photo-voltaik“. Interessierte können sich online noch anmelden.
Off

Am Dienstag den 6. Mai 2025 findet in der Volkshochschule Rostock ein Vortrag durch den Energieberater der Verbraucherzentrale M-V Herrn Torsten Lembke statt. Das Thema ist das Erzeugen von Strom mittels Photovoltaik-Anlage. 

Wie funktioniert eigentlich eine Photovoltaik-Anlage und worin liegt der Unterschied zwischen Eigenverbrauch im Hausnetz und der Einspeisung ins öffentliche Netz?  Diese Frage kann Herr Lembke, Energieberater der Verbraucherzentrale M-V im 60minütigen Vortrag ausführlich beantworten. Außerdem zeigt Herr Lembke auf, wie man erkennen kann welche PV-Anlage für das eigene Haus geeignet ist und erklärt welche Schritte für die Planung notwendig sind. Über die Instandhaltung und Wartung einer Photovoltaikanlage wird ebenfalls gesprochen. 

Der Vortrag beginnt 10:30 Uhr und dauert ca. 60 Minuten. Im Anschluss bleibt noch genug Zeit um ins Gespräch zu kommen und ggf. offene Fragen zu stellen. Gegen 12:45 Uhr endet die Veranstaltung. Die Anmeldung ist über das Onlineportal der Volkshochschule Rostock möglich. 

Die Vortragsnummer lautet 25H104ET07.

Veranstaltungsort:
Volkshochschule Rostock
Raum 2.L10
Am Kabutzenhof 20 A
18057 Rostock

 

Für Anfragen der Redaktionen:

Arian Freytag, Leiter Fachbereich Bauen|Wohnen|Energie

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.