Wieder da: Energieberatung in der VHS Bergen/ Rügen

Pressemitteilung vom
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e. V. eröffnet in Zusammenarbeit mit der VHS Bergen wieder einen Anlaufpunkt für Energieberatungen.
Off

Ab dem 02.10.2024 wird an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat der Energie-Experte Peter Dobelstein zu Themen rund um das Energiesparen, erneuerbare Energien bis hin zu Fördermöglichkeiten nur nach vorheriger Terminvereinbarung beraten. Termine können unter 0800 – 809 802 400 oder unter 0381 / 2087050 vereinbart werden. Die Beratung dauert 45 Minuten und ist dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kostenfrei.

Mehr Tipps zum Energiesparen gibt es bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e.V. Unsere Berater informieren anbieterunabhängig und individuell.

Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de, unter 0800 – 809 802 400 oder in unseren Vorträgen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.


Für weitere Informationen
Arian Freytag, Leiter Fachbereich Bauen I Wohnen | Energie

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.