Fachforum: Future Food – was essen wir in Zukunft?

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern lädt am 8. Mai in die Volkshochschule Rostock ein.
Insektenburger auf einem Holzbrett
Off

Lebensmittel aus Algen oder Insekten, „Laborfleisch“, pflanzliche Fleisch- und Milchersatzprodukte oder Nährstoffkonzentrate als Pulver oder fertiges Getränk können Zukunftstrends sein.

Verbraucherumfrage zur Ernährung der Zukunft

Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern hat eine Umfrage durchgeführt. „Wir wollten gern wissen, ob Verbraucher:innen die Ernährungstrends der Zukunft kennen und ob sie sich ausreichend über diese Trends informiert fühlen. Außerdem interessierte uns, wie Verbraucher:innen diese „neuen“ Lebensmittel bewerten und was sie positiv oder auch kritisch sehen.“, sagt Antje Degner von der Verbraucherzentrale. 

Wann werden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt?

Am 8. Mai 2025 werden die Umfrage-Ergebnisse im Rahmen des Fachforums „Future Food – Was essen wir in Zukunft?“ präsentiert. Die Veranstaltung findet in der Volkshochschule Rostock in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt. Referent:innen der Hochschule Anhalt und der Hochschule Neubrandenburg werden mit spannenden Themen vor Ort sein. Vertreter der Lebensmittelüberwachung werden aus der Praxis berichten. Zeit für Austausch und Diskussion ist ebenfalls eingeplant. 

Weitere Informationen und Anmeldung

Interessierte können sich bei der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern anmelden und genauere Informationen zu der Veranstaltung erhalten. 

ernaehrung@verbraucherzentrale-mv.eu  oder 0381/ 208 70-17

Hier geht es zum Flyer "Future Food - Was essen wir in Zukunft? " für das Fachforum 2025.

Für weitere Informationen 
Antje Degner | Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!