Masche hört nicht auf – Rechnungen aus Tschechien nicht bezahlen!

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale M-V warnt erneut
Anschreiben Inkasso
Off

Verbraucherzentrale M-V warnt erneut

Die Schwemme der Rechnungen aus Tschechien für angeblich in Anspruch genommene Erotikdienstleistungen nimmt nicht ab. Fast jeden Tag melden sich verunsicherte Verbraucher bei den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale M-V. 

Die Absender der Rechnungen wechseln häufig ihre Namen. Novacall, Arvex, Mexcom, Kawora, Werso, Telstar, Telpay, Madaco, Paymac  hießen die Absender bisher, nun kommt noch Phonemax und Tework hinzu.

Zuerst sollten 90 Euro auf ein tschechisches Konto überwiesen bzw. bar per Einschreiben nach Tschechien geschickt werden. Bei vielen Verbrauchern  gingen inzwischen Mahnungen von über 140,00 Euro ein. Zusätzlich wurden einigen Verbrauchern Überprüfungs- und Bearbeitungsgebühren in Höhe von 58,00 Euro in Rechnung gestellt.

Die Verbraucherzentrale rät:

  • Zahlen Sie nicht! Bewahren Sie Ruhe und legen Sie die Schreiben zur Seite.
  • Erst, wenn ein Schreiben aus Deutschland eingeht (nicht nur mit einer deutschen Briefmarke frankiert), sollte reagiert werden!

Bei Fragen zu diesen Rechnungen wenden Sie sich an die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale M-V.

Für weitere Informationen:
Katrin Schiller, Teamleiterin Beratungsstelle Rostock

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?
Frau im bunten dicken Wollpulli sitzt mit Teetasse und Heizkostenabrechnung vor einer Heizung

Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen können Anspruch auf Sozialleistungen bei hohen Heizkosten haben. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf Sie achten sollten.