Sind da Insekten drin?

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale MV klärt auf
Insekten auf einem Teller
Off

In letzter Zeit häufen sich bei der Verbraucherzentrale Anrufe zum Thema Insekten. Besorgte Verbraucher:innen fragen nach, ob Insekten in Lebensmitteln „untergemischt“ werden. Antje Degner kann beruhigen: „Wie andere Zutaten auch, sind Insekten kennzeichnungspflichtig. Sie müssen in der Zutatenliste aufgeführt werden.“

Benötigen Insekten eine Zulassung als Lebensmittel?

Insekten gelten in Europa als neuartige Lebensmittel. Das sind Produkte, die in der EU vor 1997 praktisch nicht verzehrt wurden. Sie benötigen im Gegensatz zu traditionellen Lebensmitteln eine Zulassung. Diese muss bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit beantragt werden. Der Antragssteller muss u.a. Studien vorweisen, dass das Lebensmittel nicht gesundheitsschädlich ist.

Welche Nährstoffe stecken in Insekten?

Insekten enthalten ähnlich viel Protein wie das Fleisch von Rind, Schwein oder Pute. Außerdem sind sie eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren, B-Vitamine und wichtige Mineralstoffe.

Woran erkennt man, ob Lebensmittel Insekten enthalten?

Wenn ein Lebensmittel Insektenbestandteile oder -mehl enthält, muss dies in der Zutatenliste gekennzeichnet sein. Hersteller, die Lebensmittel mit Insekten anbieten, bewerben den Insektengehalt derzeit ausdrücklich. Da Insekten im Moment noch ein teures Nischenprodukt sind.

Insekten essen – Vorsicht bei Lebensmittelallergien!

Allergiker sollten beim Verzehr von Insekten vorsichtig sein. Denn wer allergisch auf Krebs-, Weichtiere oder Hausstaubmilben reagiert, kann eine solche Reaktion auch bei Insekten zeigen. Bei zugelassenen Insekten müssen Hinweise zum allergenen Potential in unmittelbarer Nähe zum Zutatenverzeichnis aufgedruckt werden.

 

FAZIT: 
Das essen von Insekten ist in unserem Kulturkreis noch eher unüblich. Aufgrund ihrer guten Nährstoffzusammensetzung könnten sie in Zukunft vielleicht den Speiseplan bereichern. Ein Blick in die Zutatenliste hilft weiter, wenn man wissen möchte, ob ein Lebensmittel Insektenbestandteile enthält.

Für weitere Informationen
Antje Degner | Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.