Unser Angebot als PDF-Datei zum download
HINTERGRUND
Im Supermarkt lauern allerlei Tricks und Fallen, die es zu kennen gilt. Zudem ist Werbung allgegenwärtig und kann zum unnötigen Kauf verführen. Um die Alltagsaufgabe „Lebensmitteleinkauf“ zu bewältigen und informierte Kaufentscheidungen treffen zu können, sollten die Schüler die Grundlagen der Lebensmittelkennzeichnung kennen und anwenden können.
ZIELGRUPPE
- Klassenstufen 5 und 6 (max. 18 Schüler)
ZIELSETZUNG
Die Schüler
- lernen den Aufbau und die verschiedenen Abteilungen eines Supermarktes kennen
- erfahren Wissenswertes über einzelne Lebensmittelgruppen und deren Kennzeichnung
- erwerben erste Grundlagen einer Konsumkompetenz für den Lebensmitteleinkauf
KONZEPT
Bei einem kurzen Einstieg tauschen sich die Schüler im Plenum aus, was ihnen persönlich beim Lebensmitteleinkauf wichtig ist. Kurze Informationen zu Verbraucherrechten beim Einkauf folgen.
Die Schüler treten dann im Spiel in drei bis fünf Mannschaften gegeneinander an. Jede Mannschaft erhält vor Beginn des Spiels einen Einkaufszettel. Auf ihrem Weg „durch den Supermarkt“ gilt es Fragen zu beantworten, um so an die gewünschten Lebensmittel zu gelangen. Vorhandenes Wissen wird aktiviert.
Ereignis- und Aktionskarten lockern den Spielverlauf auf und dienen gleichzeitig dem Kompetenzerwerb.
Durch den Austausch in der Mannschaft und mit dem Spielleiter wird neues Wissen zu verschiedenen Lebensmittelgruppen, wie Gemüse, Backwaren, Getränken oder Süßigkeiten und zu deren Kennzeichnung erworben.
Nach dem Erreichen der Kasse und damit des Spielziels wird das erworbene Wissen in einer Abschlussrunde gefestigt.
ZEITBEDARF
- 2 x 45 min
VORAUSSETZUNGEN
- Raum im Erdgeschoss oder am Fahrstuhl
- zusammenhängende Tischfläche ca. 2 mal 3 Meter, Stühle je Teilnehmerzahl
KOSTEN
- 40,00 €
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Verbraucherzentrale M-V e.V. I Fachbereich Lebensmittel und Ernährung I Strandstraße 98 I 18055 Rostock Tel.: (03 81) 208 70 17 I E-Mail: ernaehrung@verbraucherzentrale-mv.eu