Weltverbrauchertag 2015: Verbraucher informieren. Verbraucher stärken.

Stand:
Veranstaltung zum Weltverbrauchertag am 14. März 2015 im Schlosspark-Center Schwerin

Veranstaltung zum Weltverbrauchertag am 14. März 2015 im Schlosspark-Center Schwerin

Off

Jedes Jahr erinnern Verbraucherorganisationen am Weltverbrauchertag an grundlegende Verbraucherrechte. Ursprung für diesen Tage ist die Erklärung des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, der am 15.März 1962 in einer Rede vor dem amerikanischen Kongress erstmalig vier grundlegende Verbraucherrechte formulierte. Dazu gehört neben dem Recht auf Sicherheit und sichere Produkte das Recht auf umfassende Information sowie das Recht auf freie Wahl und das Recht, gehört zu werden.

Bei vielen Erzeugern und Händlern hat sich der Gedanke der Kunden- bzw. Verbraucherorientierung durchgesetzt. Verbrauchern geht es häufig nicht nur um den Preis, sondern auch um Serviceangebote und um Gewährleistung der sozialen, ethischen und Umwelt-Standards. Dies führt zu mehr Wettbewerb, aber auch zu einem veränderten Preisgefüge und mehr Unübersichtlichkeit.

Da ist es gut, richtig informiert zu sein. Deshalb findet am 14. März zwischen 10 und 20 Uhr im Schlosspark-Center eine Veranstaltung anlässlich des Weltverbrauchertages statt. Sie steht unter dem Motto "Verbraucher informieren. Verbraucher stärken".

Die Presseinformation in vollem Wortlaut

Der Programmablauf vom Weltverbrauchertag 2015

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.