Helfen Nahrungsergänzungsmittel bei Autismus?

Stand:
Führen Nahrungsergänzungsmittel zu weniger Symptomen?
Off

Frage

Unser Kind ist Autist. In unserer Elternselbsthilfegruppe kursiert jetzt der Name eines Produkts mit Vitamin D und Carnosin, welches zu einer deutlichen Verhaltensverbesserung, weniger krankheitsspezifischen Symptomen und einer verbesserten Lebensqualität führen soll. Gibt es dazu Untersuchungen?

Antwort

Grundsätzlich dienen Nahrungsergänzungsmittel nicht zur Therapie oder Heilung von Erkrankungen und dürfen damit auch nicht beworben werden. Das ist Aufgabe von Arzneimitteln. Das gilt selbstverständlich auch für Autismus.

Dass Kinder mit Autismus von zusätzlichem Vitamin D profitieren, lässt sich aus der aktuellen Studienlage nicht ableiten. Die Idee dahinter ist, dass ein Vitamin-D-Mangel (Mit-)Ursache des Autismus ist. Doch es lassen sich weder wissenschaftliche Belege für einen Mangel als Ursache noch für positive Effekte durch eine zusätzliche Vitamin-D-Einnahme finden. An den wenigen diesbezüglich verfügbaren Studien haben immer nur sehr wenige Kinder teilgenommen - viel zu wenige, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Zu viel Vitamin D kann gerade bei Kindern schnell zu ernsthaften Gesundheitsstörungen führen.

Für den anderen von Ihnen genannten Inhaltsstoff, Carnosin, sieht die wissenschaftliche Datenlage noch düsterer aus. Bisherige Studienergebnisse deuten eher auf eine Wirkungslosigkeit hin. Auf jeden Fall gibt keine belegte Wirkung, die durchgeführten Studien sind von eher schlechter Qualität.

Carnosin kommt natürlicherweise in Muskeln und im Gehirn vor und hat vermutlich antioxidative Eigenschaften. Im Muskel hat es eine Pufferfunktion, schützt ihn vor übermäßiger Säurebildung bei Überanstrengung. Carnosin wird daher in Sportlerprodukten auch zur Verzögerung der Muskelermüdung und zur Förderung der Regeneration eingesetzt. Andere Werbeaussagen sprechen von Nervenschutz, Linderung von Altersbeschwerden und verbesserter Wundheilung. Belegt ist das jedoch nicht. Alle diese gesundheitsbezogenen Werbeaussagen sind von der EU nicht genehmigt.

Der Körper kann Carnosin aus den Aminosäuren ß-Alanin und L-Histidin selbst herstellen. Es besteht als kein Bedarf an einer zusätzlichen Zufuhr. Als Lebensmittelquellen kommen vor allem Muskelfleisch und Fisch in Frage. Pflanzliche Lebensmittel enthalten kein Carnosin.

Im Gegensatz zum Vitamin D geht aber von einer höheren Zufuhr von Carnosin keine Gefahr aus.

Grundsätzlich sollten Kinder keine Nahrungsergänzungsmittel bekommen, sondern zuhause an eine gesundheitsförderliche Ernährung herangeführt werden – mit den Erwachsenen als gute Vorbilder. Befürchten Sie eine unzureichende Ernährung Ihres Kindes, fragen Sie bitte in Ihrer Kinderarztpraxis um Rat. Sollte ein Vitamin-D-Mangel bestehen, lässt sich dieser dort durch eine Blutuntersuchung feststellen.

 

Quellen:

Kerschner B (2021): Carnosin bei Autismus wohl wirkungslos. medizin transparent vom 24.06.2021

Kerschner B (2021): Vitamin D gegen Autismus: kein Beleg für Wirksamkeit. medizin transparent vom 24.062021

Kinderärzte im Netz: Autismus / Autistische Störungen

Neurologen und Psychiater im Netz: Was sind Autismus-Spektrum-Störungen?

Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist ein Fernwärmeanbieter, der in den letzten Jahren seine Preise enorm erhöht hat. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sind die Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt. Die Klage soll dafür sorgen, dass HanseWerk seine Abrechnungen rückwirkend anpasst und Kund:innen das sich daraus ergebene Guthaben erstattet. Das Oberlandesgericht hat als ersten Verhandlungstermin den 12. Februar 2025 festgelegt.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

Musterfeststellungsklage gegen Parship

Der Online-Partnervermittler Parship versucht seine Nutzer:innen langfristig in teuren Verträgen zu halten. Nach Ansicht des vzbv sind die Klauseln zur Vertragsverlängerung aber unwirksam und können die Nutzer:innen jederzeit fristlos kündigen. Mit einer Musterfeststellungsklage kämpft der vzbv dafür, dass Verbraucher:innen die Verträge beenden können. Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft das Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) am 17. Juli 2025 in einer mündlichen Verhandlung.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Am 26. Februar 2025 urteilt das Brandenburgische Oberlandesgericht.