Richtig essen - Werbung vergessen

Stand:
Die Schüler:innen lernen, dass gesundes Essen und Trinken ganz einfach ist und erfahren, dass Milchriegel, Obstquetschies und andere Kinderlebensmittel unnötig und teuer sind. Sie erkennen, dass wichtige Informationen auf der Verpackung stehen, zum Beispiel die Zutatenliste.
Schulkind mit Apfel und Büchern
Off

Unser Angebot als PDF-Datei zum download

HINTERGRUND

Kinder sind kaufkräftige Kunden von heute und morgen. Das wissen auch die Werbe- und Marketingexperten. Das Angebot von Lebensmitteln speziell für Kinder, so genannten Kinderlebensmitteln, hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Die besondere Gestaltung der Verpackung, Aufkleber und Comicfiguren machen die Lebensmittel für Kinder interessant.

ZIELGRUPPE

  • Klassenstufen: Ende 2. Klasse bis 4. Klasse
  • Wichtig: Kinder müssen lesen und schreiben können

 

ZIELSETZUNG

Die Schüler:innen

  • lernen, dass gesundes Essen und Trinken ganz einfach ist
  • erfahren, dass Milchriegel, Obstquetschies und andere Kinderlebensmittel    unnötig und teuer sind
  • erkennen, dass wichtige Informationen auf der Verpackung stehen, zum Beispiel die Zutatenliste

 

KONZEPT 

An sechs Stationen sind viele kleine Aufgaben rund um das Thema Essen und Trinken zu lösen. Mit allen Sinnen werden die Lebensmittel dabei von den Kindern erforscht. Das Projekt wird in drei Schwierigkeitsstufen angeboten. Die Aufgabenstellungen werden im Anschluss an den Stationsbetrieb ausgewertet, wobei besonders darauf eingegangen wird, mit welchen Werbetricks Kinderlebensmittel verkauft werden.

 

Station 1: Riechen
Erkennen von Lebensmitteln am Geruch; Vergleichen von Gerüchen natürlicher und aromatisierter Lebensmittel

Station 2: Schmecken
Probieren verschiedener Lebensmittel und Zuordnen zu den vier Grundgeschmacksarten; Beschäftigung mit  Inhaltsstoffen und Preisen von Kindermilchprodukten

Station 3: Sehen
Erkennen von Zucker- und Fruchtgehalten verschiedener Getränke

Station 4: Fühlen
Ertasten von Obst und Gemüse; Nutzen eines Saisonkalenders

Station 5: Hören
Erkennen von Müslizutaten anhand ihrer Schüttelgeräusche; Vergleichen des Zuckergehaltes verschiedener Frühstücksflocken

Station 6
Unterscheiden von Getreidearten; Herstellen von Vollkornschrot und Vergleichen mit Weißmehl

ZEITBEDARF

  • 2 x 45 Minuten

 

VORAUSSETZUNGEN

  • Raum im Erdgeschoss oder am Fahrstuhl
  • 6 Tischgruppen á 2 Tische und je 4-5 Stühle

 

KOSTEN

  • 40,00 €

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Verbraucherzentrale M-V e.V. I Fachbereich Lebensmittel und Ernährung I Strandstraße 98 I 18055 Rostock Tel.: (03 81) 208 70 17 I E-Mail: ernaehrung@verbraucherzentrale-mv.eu

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.